Das Wiener Zinshaus. Bauen für die Metropole

05/2023

Mit diesem Auftragswerk, das von der 3SI Immogroup und der Stiftung Fogarassy initiiert wurde, konnten wir uns selbst einen Wunsch erfüllen. Gemeinsam mit dem Architekturhistoriker Andreas Nierhaus hat wesearch die erste umfassende Kulturgeschichte des Wiener Zinshauses verfasst. Wer war der Erfinder des Wiener Zinshauses und wie bauten die führenden Architekten? Was ist typisch für das Wiener Zinshaus und wie wurde darin gewohnt? Und wie begünstigte die private Bautätigkeit in der Gründerzeit die Herausbildung eines kapitalistischen Immobilienmarktes? Unser Buch liefert Antworten auf diese Fragen und zahlreiche Geschichten und Informationen rund um diesen zentralen Wohnbautypus unserer Stadt. Der reich bebilderte Band mit historischen Fotos und aktuellen Aufnahmen von Nora Schoeller ist im April 2023 im Residenz Verlag erschienen.
M. Krammer, A. Nierhaus und M. Szeless: Das Wiener Zinshaus. Bauen für die Metropole, Residenz Verlag 2023

> more

Demokratikum - Multimediale Stationen für das neue Besucherzentrum

01/2023

Österreichische Demokratiegeschichte seit 1848 erzählen – zeitgemäß, prägnant und ansprechend für BesucherInnen aller Altersklassen. Unter diesem Motto erarbeitete wesearch die Inhalte für vier interaktive Stationen im neuen Besucherzentrum des Österreichischen Parlaments. Die Geschichtswand führt anhand ikonischer Bilder und mit animierten Kurzfilmen durch 170 Jahre parlamentarische Entwicklung. Im Geschichtstisch lassen sich einzelne Ereignisse dieser Entwicklung vertiefend nachlesen. Zwei Medientische beschäftigen sich mit historischer und aktueller Berichterstattung und beleuchten die Rolle der Vierten Macht für eine lebendige Demokratie.
Demokratikum, Österreichisches Parlament, Foto: Markus Sies

> more

Recherchen zur österreichischen Erinnerungspolitik

09/2022

Die Dauerausstellung im Haus der Geschichte Österreich wird laufend aktualisiert, neue Objekte integriert, rezente Forschungsergebnisse berücksichtigt und didaktisch aufbereitet. Für den Bereich „Die Gegenwart der NS-Vergangenheit“ hat wesearch das kuratorische Team mit Recherchen zu den Themen Nachkriegsjustiz, antisemitische Übergriffe in Österreich seit 1945 und berufliche Kontinuitäten zum Nationalsozialismus unterstützt.
Einblick in die Dauerausstellung des hdgö

Cultural Heritage – Expert:inneninterviews und Workshops

07/2022

Das EU-Projekt „Cultural Heritage 2.0“, sammelte in sechs Ländern Daten zum Status Quo im Arbeitsfeld Cultural Heritage. Die zentralen Forschungsfragen lauteten: wie hat sich die Arbeit im Museum und im Bereich Cultural Heritage durch die Corona Pandemie verändert? Welche Fähigkeiten müssen in der Ausbildung vermittelt werden, um für die Kulturarbeit von morgen gerüstet zu sein? wesearch hat Interviews mit sechs österreichischen Expert:innen aus den Bereichen Museum und Wissenschaft geführt und zwei Workshops betreut. Die Ergebnisse der österreichischen ExpertInnen sind in die Trendforschung und Empfehlungen des Projektteams eingeflossen.Hier geht’s zum Projekt.
Folder zum Projekt "Cultural Heritage 2.0"